Über mich

Hallo, ich bin Frank. Herzlich willkommen auf meinem Blog!

2017 ist mein Seminarjahr: Noch nie habe ich in zwölf Monaten so viele Seminare besucht. Am Ende des Jahres werden es über siebzig Seminartage sein. Dafür reise ich nach Berlin, München, London und in viele weitere Städte.

Hier erfährst Du von meinen Erlebnissen bei riesigen Motivations-Events mit bis zu zehntausend Teilnehmern, in einem intensiven Achtsamkeitskurs im kleinen Kreis, in der zwölfmonatigen Trainerausbildung bei GEDANKENtanken und in vielen weiteren Veranstaltungen.

Wozu die vielen Seminare?

Seit 2014 arbeite ich nebenberuflich als Trainer. In diesem Jahr wechsle ich nach vierzehn Jahren als Führungskraft und Mitarbeiter in Konzern und Unternehmensberatung zum selbstständigen Trainer. Diese Jahr der großen Veränderung nutze ich, um mir viele wertvolle Impulse für mein Business und mein Leben zu holen und zu lernen, wie andere erfolgreiche Trainer ihre Seminare gestalten. Ich freue mich auch auf eine ordentliche Portion persönliches Wachstum in spannenden Seminaren und Vorträgen.

Wozu dieser Blog? Was treibt mich an?

Persönliche Weiterentwicklung ist mein Lebenselixier. Vielleicht kann ich mit diesem Blog auch Dich für Deine Weiterentwicklung begeistern. Womöglich stehst Du mal von der Couch auf und tust etwas für Dich. Natürlich nur, wenn Du auch wirklich willst.

Es kann gut sein, dass Du Dich von diesem Blog nicht nur gut informiert, sondern auch gut unterhalten fühlst. Wenn Du beim Lesen der Erlebnisberichte und beim Gucken der Trainer-Interviews ein Schmunzeln nicht unterdrücken kannst, dann ist das durchaus meine Absicht.
Mein zweites Lebenselixier ist übrigens der Humor, das Lachen! Je mehr Menschen auf dieser Welt lachen und Spaß haben, umso besser.
UPDATE: Mittlerweile ist meine eigene Trainer-Website live. Auf www.erfolgsfaktor-humor.com erfährst Du mehr!

Welche Seminare haben mich geprägt?

Auch in den vergangenen Jahren habe ich an Seminaren teilgenommen, die einen großen Einfluss auf mein Leben hatten und haben:

  1. Trainer werden, Trainer sein:
    Der Wunsch, als Trainer zu arbeiten, schlummerte schon länger in mir. Seit der Ausbildung zum präsenten Managementtrainer und -coach 2014 bei Materne-Training ist dieser Wunsch begeisternde Wirklichkeit.
    Hier lernte ich das Handwerkszeug eines Trainers: Wie ich ein Seminar konzipiere, wie ich mit Störungen umgehe und wie ich Übungen anleite.
    Aktuell nehme ich an der Trainerausbildung von GEDANKENtanken in Köln teil. Diese Ausbildung geht über Rhetorik, Trainingsaufbau und Coaching hinaus: Es gibt auch Seminare zu Vertrieb, Online-Marketing und Positionierung.
  2. Die Kraft der Gedanken nutzen:
    Die NLP-Seminare (NLP=Neurolinguistische Programmierung) an der fresh-academy am Starnberger See waren besonders stimmungsvolle Seminare. Ich habe nicht nur gelernt, wie ich effektiver kommunizieren, mich von schlechten Denkmustern befreien und mich schnell positiv verändern kann. Ich habe vor allem auch viel gelacht, mit den anderen Teilnehmern und den Trainern Wiebke Lüth und Marc Pletzer.
  3. Menschen zum Lachen bringen und Ja sagen:
    Im Improvisationstheater (kurz: Impro) gehen Schauspieler ohne Drehbuch auf die Bühne und lassen aus dem Nichts lustige, spannende und rührende Szenen entstehen.
    Das habe ich bei fastfood und tatwort in München und vor allem bei der wundervollen Graciette Justo kennen und lieben gelernt. Ich habe großen Spaß daran, von der Bühne aus in so viele strahlende und glückliche Gesichter zu sehen. Darüber hinaus agiere ich durch das Improspielen deutlich gelassener in unvorhergesehenen Situationen. Ebenso großartig: Ich kann seitdem den gegenwärtigen Moment viel besser genießen!

Ich bin gespannt, welche Seminare in diesem Jahr mein Leben prägen werden. Du kannst es (nahezu) live miterleben!

It’s gonna be legendary. Like always.